Am 17.08 erfolgt die Umstellung von ISDN auf VoIP

Der primäre Telefonanschluss ist bei uns wie bei vielen unseren Kunden ein ISDN-Anschluss. Aufgrund neuer kostengünstigen und weniger aufwändigen Technologie werden die bisherigen Anschlüssen nach und nach vom Provider abgeschaltet und durch einen VoIP-Anschluss, oder SIP-Trunk, ersetzt. Bei uns betrifft die Umstellung nicht nur die Technik an sich, sondern auch den Provider. Dank Rufnummernportierung können wir unsere Telefonnummer aber trotzdem behalten. Somit bleiben wir für unsere Kunden weiterhin mit den laufenden Rufnummern erreichbar.

Ein solcher Umstieg benötigt die Anpassung von vielen Komponenten. Diese muss vom Anschlussanbieter und ggf. auch direkt im Firmennetzwerk vorgenommen werden. Das untere Bild zeigt eine Möglichkeit zur Anbindung an dem SIP-Trunk. Dank einer Vielzahl an Kundenprojekten ist für uns der Vorgang schon geübte Praxis – der neue Telefonanschluss nutzen wir z.B. schon komplett für die ausgehende Telefonie. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass nach einer Portierung Rufnummern teilweise nicht sofort aus allen Netzen wieder erreichbar sind. Um die SLAs auch im Falle einer Störung erfüllen zu können, haben wir für den Zeitraum um unseren Portierungstermin zusätzliche Nummer geschaltet. Diese entnehmen Sie von der Tabelle sowie vom PDF im Link unten „Rufnummernportierung“:

Rufnummernportierung – Download