Unsere Leistungen

Lösungen mit 3CX

IANT Prospekt zu 3CX

Unsere Broschüre zum Herunterladen

Die Telefonie-Lösung von 3CX bietet alle Vorteile einer modernen IP-Kommunikationslösung. Wickeln Sie Telefonate bequem per Webbrowser, iPhone oder Android Apps, oder über ein klassisches Telefon ab! Sie können Ihre Erreichbarkeit mit einem Klick steuern, ob vor Ort im Büro, zu Hause oder unterwegs! Für einen reibungslosen Betrieb sind wir an Ihrer Seite. Über 100 Kunden wissen die umfassende Kompetenz der IANT für die Konzeption, Integration und Betrieb von 3CX-Lösungen zu schätzen! Wir bieten:

  • Erfahrungen mit 3CX Installationen zwischen 100 und 3000 Teilnehmern
  • Fernüberwachung und SLAs bis zu 24/7 für einen zuverlässigen Betrieb
  • Betrieb von 3CX entweder On-Premise oder in der Cloud
  • Mehrstandort-Konzepte: IANT hat 3CX Installationen mit über 50 Standorten in Betrieb
  • Integration in IT-Anwendungen
  • Integration professioneller Call Center-Lösungen, z. B. Diabolocom 
  • IANT-eigene, kundenspezifische Add-Ons, z. B. Chef/Sek-Funktionen, LDAP-Teilnehmerverwaltung, etc.
  • IANT ist 3CX Titanium Partner

Siehe unser Flyer: Gehostete Telefonanlage als Managed Service

Asterisk-KompetenzAsterisk Logo

Wir bei IANT haben umfangreiche Erfahrungen mit Konzeption und Betrieb Asterisk-basierter VoIP-Lösungen. Möchten Sie bestimmte Funktionen oder Features durch Asterisk implementieren? Oder brauchen Sie Unterstützung bzw. Support für Ihre vorhandene Asterisk-Lösung? Dann rufen Sie gerne bei uns durch! Wir bieten:

  • Wartungsverträge für Asterisk VoIP-Lösungen
  • Konzeption und Realisierung kundenspezifischer Lösungen auf Asterisk-Basis
  • Wartungsverträge und Entwicklung von Add-Ons für Asterisk-basierte Lösungen wie FreePBX
  • IANT ist Sangoma Partner

 

Sangoma Logo

 

Open Standards VoIP/UC Lösungen

Voice over Internet Protocol und Unified Communications sind unser Spezialgebiet. Unter VoIP versteht man, dass die Telefonie über das IP-Netzwerk bereitgestellt wird. Diese grundlegende Technologie ermöglicht eine Vielzahl von Features, die Ihre Produktivität deutlich steigern können und die mit der herkömmlichen Technik nicht möglich gewesen wären. Hierzu gehören beispielsweise Präsenzanzeige durch BLF (Belegt-Lampenfelder), Integration von anderen Diensten wie Kalender, E-Mail, usw., einfachere Verwaltung der Nutzer, Endgeräte und Firmware-Dateien und noch vieles mehr!

Individuelle Ergebnisse mit 3CX oder SipXcom!

Wir arbeiten nicht mit einer proprietären Software, sondern mit offenen Standards. Das bedeutet für Sie no Vendor lock-in – und somit mehr Freiheit bei der Wahl der Hard- und Software für Ihre Lösung. Sie sind also keineswegs an teure Hersteller-Hardware gebunden. Die PBX-Anlagen, die wir einsetzen, basieren auf Open Standards Software. Die Software gibt es in verschiedene Varianten, jeweils mit eigenen Stärken: als Open Source Variante namens SipXcom oder als kommerzielle Variante namens Uniteme vom Hersteller eZuce. Hier bilden die Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit besondere Stärken der Lösung ab. Bei der Lösung von 3CX sind die 3CX-Clients für mobile Geräte und PCs ein starker Vorteil gegenüber anderen Lösungen, sowie hochauflösende Webkonferenzen für jeden Nutzer!

Nachstehend sind einige Möglichkeiten zum Betrieb der Anlage aufgelistet. Ob eine Integration in die bestehende Anlage gewünscht ist oder ob die TK-Anlage als Managed Service betrieben werden soll: mit unserem Angebot bleiben Sie flexibel!

 

Auf einem Blick

Typische Lösungen können folgende Komponenten umfassen:

  • ACD (Automatische Anrufverteilung)
  • DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications)
  • VoIP Softphone Clients
  • VoIP Security (fraud protection)
  • Session Border Controller (SBC)
  • Fax
  • Gateway Konfiguration (GSM, ISDN, FXS, LTE, 5G, etc.)
  • Türsprechanlagen

SIP-Trunk-Anbindung

Bei SIP-Trunk-Anbindungen sind wir die Experten! Denn SIP-Trunks binden wir tagtäglich bei PBX-Anlagen an. Sollte Interoperabilitätsfehlern auftreten, lassen sich diese meistens durch eine schnelle Analyse der Protokolle beheben. Wir haben SIP-Trunks von vielen Anbietern in mehreren Ländern produktiv angebunden, wie z. B.:

Colt, Deutsches Forschungsnetz (DFN), Easybell, Ecotel, Equada, Globalways, Intelepeer, QSC, Sipgate, Spark, T-Systems, TDC Trunk, Telekom, Vodafone, usw.

Integration Receiver


Integration von UCC Systemen

Durch offene Standards können andere UCC Systeme wie Microsoft Teams oder Zoom Phone problemlos in die Telekommunikationslösung integriert werden. Somit bleiben Sie flexibel!

Smooth Migration


Sanfte Migration

Mit sanfter Migration kann die neue VoIP-Anlage Ihre bestehende Anlage Schritt für Schritt ablösen. Das sorgt für eine Verteilung der Investitionskosten über einen gewissen Zeitraum und gibt Ihnen genügend Zeit, bestehende Verträge noch zu erfüllen, ohne doppelt zahlen zu müssen.

Cloud


Managed Services

Unsere Telekommunikationsanlagen können auch als Managed Service betrieben werden: entweder im Rahmen einer vor-Ort-Installation oder in der Cloud! Unser Flyer erklärt, wie das funktioniert.

VoIP Gateway Lösungen

Gateways agieren entweder als Übersetzer zwischen verschiedenen Netzwerk-Protokollen oder als Sicherheitselemente für Ihre VoIP-Anlage. Gateways kommen beispielsweise bei Gesprächen ins ISDN-Netz sowie bei Faxübertragungen und analoger Notruftelefonie zum Einsatz. Wir bei IANT haben jahrelange Erfahrung mit Gateway-Konfigurationen. Wir konfigurieren diese regelmäßig nach Wunsch des Kunden – sowohl in Kombination mit unseren PBX-Anlagen als auch alleinstehend als separate Dienstleistung. Eine Übersicht über die verschiedenen Gateways in unserem Portfolio finden Sie nachstehend.

IANT Point

ISDN Gateways
BRI/PRI

Gateways, die häufig genutzt werden, um eine Verbindung zwischen VoIP und ISDN-Netzwerken zu ermöglichen, sind BRI (Basic Rate Interface) und PRI (Primary Rate Interface) Gateways. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Gespräche, die gleichzeitig möglich sind.

IANT Point

Analog Gateways
FXS/FXO

Analoge Gateways stellen in einem VoIP-System eine Verbindung zu analogen Geräten her. Das betrifft z.B. redundante Notruftelefone für Sicherheitsbereiche oder für Aufzüge, sowie Fax-Geräte.

Network Diagramm

SBC

IANT Point

Session Border Controller

Aufgrund der Anbindung eines VoIP-Systems an das Internet, gibt es berechtigterweise Bedenken wegen der Sicherheit des Netzwerks und der Telefonie. Session Border Controllers (SBCs) bieten erhebliche Sicherheit durch Topology Hiding. Da das Gateway die Verbindung terminiert, ist das Gateway das Tor zum Internet. Dadurch wird sichergestellt, dass sensible Daten im Netzwerk nicht nach außen vermittelt bzw. übertragen werden. Diese bleiben somit vor externen Augen verborgen.

Darüber hinaus bieten wir kundenspezifische Entwicklung für GSM und LTE Gateways. Klicken Sie hier für mehr Infos.

Critical Communications

Im Bereich Critical Communications haben wir eine Vielzahl von Projekten in unserem Portfolio. Wir haben Notruf- und Alarmierungslösungen für den öffentlichen Verkehr sowie für Hochsicherheitsbereiche in Firmen bzw. Forschungseinrichtungen entwickelt und implementiert. Einige Beispiele der Komponenten und Funktionen aus vergangenen Projekten sind hier aufgelistet:

  • PA-Anlagen und Beschallungssysteme
  • Redundante hochverfügbare (HA) VoIP-Lösungen
  • Integration analoger Sicherheitskommunikationssysteme
  • Alarmierungsketten
  • Integration von spezieller Hardware wie z. B. ATEX zertifizierte Telefone und DECT-Handsets
  • DECT-Handsets mit Totmannschaltung
  • Personenortung

Bei einigen Projekten haben wir hochverfügbare (HA) Telekommunikationslösungen für Bahnen und Bahninfrastruktur geplant und implementiert. Einige Beispiele sind Durchsage- und Beschallungssysteme sowie Telefonsysteme für Züge, Konfiguration und Integration von Notrufsystemen und SOS Call Boxes, usw.

Fernüberwachung und SLAs

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme Ihrer VoIP-Lösung helfen Fernüberwachung und Service Level Agreements (SLA), einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Mithilfe unserer Fernüberwachungstools können wir auftretende Probleme frühzeitig erkennen, bevor sie für die Telefonie kritisch werden! Mit bis zu 24/7 Support und garantierten Reaktionszeiten sowie definierten Prozess-Standards wissen Sie, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Colleague Telephone

Colleagues Collaborate

Colleague Computer

VoIP Readiness Analyse

Diese Analyse wurde konzipiert, um Sie beim Umstieg von einer herkömmlichen PBX-Anlage auf eine VoIP-Telekommunikationsanlage zu unterstützen. Voice over IP überträgt die Signalisierungs- und Sprachdaten über das IP-Netzwerk – zusätzlich zum gewöhnlichen Netzwerkverkehr. Die Echtzeitfähigkeit, die für VoIP-Systeme außerordentlich wichtig ist, stellt hohe Anforderungen an das Netzwerk. Weil VoIP-Technologie auf dem IP-Netzwerk basiert, ist eine Untersuchung auf etwaige Schwachstellen vor der Migration unerlässlich, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. 

Für die Analyse wird ein Testsystem anhand der Größe und Komplexität des Netzwerks sowie anhand des erwarteten Anrufaufkommens konzipiert. Der Controller und die Messknoten werden vor Ort installiert. Diese simulieren VoIP-Netzwerkverkehr und zeichnen telekommunikationskritische Daten über einen festgelegten Zeitraum auf (typischerweise zwei Wochen). Daraus werden QoS-Parameter wie PaketverlustJitter und Latenz ermittelt.  Nach der Analyse bekommen Sie eine Empfehlung zu QoS-Mechanismen, ggf. zur Aufrüstung bestimmter Kapazitäten und zu anderen Maßnahmen, die einen sicheren VoIP-Betrieb ermöglichen. Die VoIP-Readiness-Analyse ist der erste Schritt zu einem Umstieg und kann unabhängig von der späteren Entscheidung für eine bestimmte VoIP-Anlage oder einen bestimmten Hersteller durchgeführt werden. Über den Link finden Sie unseren Flyer zur VoIP-Readiness-Analyse.

Zum Download:
VoIP Readiness Analyse

VoIP/UC Consulting

Darüber hinaus bieten wir Beratung je nach Bedarf an. Wir bieten Ihnen eine fachliche Orientierung um die Themen VoIP und UC, sodass Sie Ihre Projekte noch besser planen können. Unsere Beratung bieten wir u. a. zu den folgenden Themen: 

  • Auswahl geeigneter VoIP-Lösungen für Ihren Anwendungsfall
  • Architekturkonzepte für große und verteilte VoIP/UC Systeme
  • Ausschreibungsberatung für VoIP/UC Systeme
  • Best Practices für VoIP Security und VoIP Fraud
  • Migrationskonzepte
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